Deutscher Suchtkongress
Bd. 1 Nr. 1 (2023): Deutscher Suchtkongress
https://doi.org/10.18416/DSK.2023.1041

Internetnutzungsstörungen im Kindes- und Jugendalter: Neue Befunde zu Diagnostik, psychosozialen und psychopathologischen Korrelaten sowie Ergebnisse eines Onlinetrainings für Eltern (S47)

ISES-Onlinetraining für Eltern von Jugendlichen mit problematischem Internetgebrauch: Erste Ergebnisse einer randomisiert kontrollierten Studie

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Kay Uwe Petersen (Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen), Sara Hanke (Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen), Christine Lämmle (Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen), Linny Geisler (Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen), Anil Batra (Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen), Gottfried Barth (Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen)

Abstract

Hintergrund und Fragestellung
Eltern von Jugendlichen mit problematischem Internetbrauch oder gar Internetnutzungsstörungen
mangelt es noch an Unterstützungsangeboten, obwohl  sie in der Regel an der Last der Problematik oder Störung ihrer Kinder erheblich mit tragen müssen. Das ISES-Onlinetraining bietet dazu psychoedukative Inhalte, die vom vertieften Verständnis der Problematik über Anregungen zur Optimierung der erzieherischen und kommunikativen Fähigkeiten bis zur eigenen Stressbewältigung reichen.


Methoden
Im Rahmen einer mehrarmigen randomisiert kontrollierten Studie wird untersucht, ob das Training ohne und mit unterschiedlichen Onlineberatungsformen über diverse Medien für die Familienproblematik hilfreich sein kann.


Ergebnisse
Erste Befunde mit noch unvollständigen Daten deuten auf eine geringer als erwartete Inanspruchnahme der zusätzlichen Beratungsoptionen aber eine Wirksamkeit der Nutzung des Programms im Vergleich zur Wartegruppe hin.


Diskussion und Schlussfolgerung
Das ISES-Onlinetraining ist eine kostengünstige und effektive Intervention zur Unterstützung durch problematischen Internetgebrauch der Kinder belasteter Eltern.


Offenlegung von Interessenskonflikten sowie Förderungen
Ich und die Koautorinnen und Koautoren erklären, dass während der letzten 3 Jahre keine wirtschaftlichen Vorteile oder persönlichen Verbindungen bestanden, die die Arbeit zum eingereichten Abstract beeinflusst haben könnten.


Erklärung zur Finanzierung: Sozialministerium des Landes Baden-Württemberg

Artikel-Details

Zitationsvorschlag

Petersen, K. U., Hanke, S., Lämmle, C., Geisler, L., Batra, A., & Barth, G. (2023). ISES-Onlinetraining für Eltern von Jugendlichen mit problematischem Internetgebrauch: Erste Ergebnisse einer randomisiert kontrollierten Studie. Deutscher Suchtkongress, 1(1). https://doi.org/10.18416/DSK.2023.1041